Allgemeine Informationen
Social-Media-Rahmenkonzept
Öko-Aktionstage Rheinland-Pfalz - Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM)
Warum Social-Media?
Mit der Ausrichtung der Öko-Aktionstage Rheinland-Pfalz verfolgt das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM) das Ziel, Bürgerinnen und Bürger über die Mehrwerte von Bio-Lebensmitteln aus Rheinland-Pfalz, die Qualität von Bio-Lebensmitteln aus Rheinland-Pfalz sowie die Zuverlässigkeit des Kontrollsystems und die Kennzeichnung von Bio-Lebensmitteln zu informieren. Eine neutrale und glaubwürdige Kommunikation zu diesen Inhalten ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern, fundierte Entscheidungen zu treffen. Zudem soll der Dialog zwischen Akteurinnen und Akteuren der Bio-Branche und Bürgerinnen und Bürgern gefördert werden. Damit kommt das MKUEM seiner staatlichen Informationspflicht im Bereich der Information über die Bio-Land- und Lebensmittelwirtschaft aktiv nach und gibt Informationen nicht nur raus, wenn diese verlangt werden. Dabei werden grundsätzlich alle Prinzipien staatlichen Informationshandeln befolgt. Dies sind die Grundsätze der Allgemeinzugänglichkeit der Information, das Sachlichkeits-und Richtigkeitsgebot, das Neutralitätsgebot sowie das Verbot der Wahlwerbung.
Neben den Veranstaltungen und den Informationen auf der zugehörigen Homepage (öko-aktionstage-rlp.de) ist die Kommunikation über Social-Media als besonders zielführend anzusehen. Die Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2023 [1] bestätigen dies. Denn, die Nutzung von Social-Media-Plattformen ist für einen großen Anteil der Bürgerinnen und Bürger selbstverständlich. Rund die Hälfte der Menschen in Deutschland nutzt wöchentlich, gut ein Drittel täglich Soziale Medien. Seit dem Jahr 2021 haben die Nutzungszahlen stets zugenommen. Vor allem junge Menschen zwischen 14 und 29 Jahren aber auch die Altersgruppe zwischen 30 Jahren und 49 Jahren nutzen verstärkt Social-Media-Angebote und hier vor allem die Plattform Instagram. Aber auch Personen der Altersgruppen von 50 bis 69 Jahren sowie ab 70 sind zunehmend auf Social-Media aktiv. Über Instagram können somit auch Bürgerinnen und Bürger erreicht werden die, die klassischen Informationskanäle nicht nutzen.
Die Nutzung von Social-Media stellt zudem eine besonders kostengünstige Methode der Informationsvermittlung dar, da sie eine große Reichweite im Verhältnis zum einzusetzenden Aufwand, erreicht.
Mit dem Cross-Medialen Ansatz der Öko-Aktionstage Rheinland-Pfalz und der Informationsbereitstellung über Homepage, Veranstaltungen, Presseberichte, Publikationen und auch Instagram-Kanal wird gewährleistet, dass alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, dieselben Informationen in ansprechender, verständlicher und neutraler Form zu erhalten.
Ziele und Zielgruppen
Grundsätzliches Ziel der Kommunikation über Social-Media ist es, Transparenz zu schaffen und Informationen möglichst aktuell und zielgruppenspezifisch verfügbar zu machen. Insbesondere soll auf diesem Wege auch die jüngere Zielgruppe erreicht werden. Dabei soll das Social-Media-Angebot die Möglichkeit zum direkten Dialog geben.
Ziele:
– Bürgerinnen und Bürger sollen über die Mehrwerte der biologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft, die Qualität von biologischen Lebensmitteln sowie das zugrundeliegende Kontrollsystem informiert werden
– Als Endverbraucherinnen und Endverbraucher sollen sie damit befähigt werden, aufgrund neutraler Informationen fundierte, nachhaltige Konsum- und Kaufentscheidungen zu treffen.
– Mit der Vorstellung rheinland-pfälzischer Akteure der biologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft soll die Möglichkeit geschaffen werden, dass Bürgerinnen und Bürger regionale Betriebe, Bäuerinnen und Bauern, Händlerinnen und Händler kennen lernen, sodass sie über die häufig vorhandene Distanz hinweg in Kontakt und Austausch treten können.
– Die Bekanntmachung von Veranstaltungsterminen soll die Wirksamkeit und Reichweite der angebotenen Aktionen erhöhen.
Zielgruppen:
– Bürger und Bürgerinnen aus Rheinland-Pfalz.
– Familien aus Rheinland-Pfalz.
– Personen die ein Interesse an Umweltthemen, Ökologie, Nachhaltigkeit haben.
– Personen, die sich über die biologische Land- und Lebensmittelwirtschaft informieren möchten und neue Kauf- und Konsumorte kennenlernen möchten.
– Personen die aktuell nach Freizeitmöglichkeiten und interessanten Aktionen suchen.
– Endverbraucherinnen und Endverbraucher, die sich für qualitativ hochwertige, nachhaltig produzierte, regional verfügbare Lebensmittel interessieren.
Instagram-Kanal
Der Instagram-Kanal der Öko-Aktionstage Rheinland-Pfalz ist erreichbar unter: @oeko_aktionstage_rlp
Auf dem Instagram-Kanal der Öko-Aktionstage wird mit Bildern und Videos von Bio-Akteuren aus Rheinland-Pfalz, Sharepics, Kurztexten, Reals und Stories gearbeitet.
Instagram wird im Sinne des Cross-Media Gebots als zusätzlicher Kommunikationskanal genutzt. Relevante Informationen die auf Instagram kommuniziert werden, sind stets gleichermaßen auf alternativen Wegen (Homepage oder Pressemeldungen) abrufbar. Über den Instagram-Kanal werden keine konkreten Verwaltungsleistungen angeboten.
Der Instagram-Kanal verweist auf die Homepage der Öko-Aktionstage. Die Datenschutzerklärung für den Instagram-Kanal und die Netiquette sind ebenfalls abrufbar. Auf dem Instagram-Kanal wird zur Sensibilisierung der Nutzerinnen und Nutzer regelmäßig über Datenschutz, Datensparsamkeit und die Tatsache, dass durch den Betrieb des Instagram-Kanals personenbezogene Daten der Nutzerinnen und Nutzer erhoben werden informiert.
Bewerbung zur Reichweitensteigerung auf Social-Media
Um die Informationen möglichst effektiv zu übermitteln nutzt das MKUEM teilweise die Möglichkeiten zur Reichweitensteigerung die Instagram bietet. Konkret ist dies die Möglichkeit Anzeigen zu schalten bzw. Beiträge zu bewerben. Die Funktion des Micro-Targeting ermöglicht hier, dass die geschalteten Posts gezielt die benannten Zielgruppen erreichen. [2]
Bei der Zielgruppenauswahl und Festlegung wird wie folgt vorgegangen:
Jede und jeder auf Instagram kann alle Beiträge unabhängig von deren Bewerbung auf dem Instagram-Kanal der Öko-Aktionstage einsehen.
Die Zielgruppenauswahl erfolgt stets nur durch Einschlusskriterien.
Die Auswahl der Zielgruppenmerkmale ist transparent. Sie ist in diesem Social-Media-Rahmenkonzept einsehbar. Dieses ist hier abrufbar unter. Auf dem Instagram Kanal der Öko-Aktionstage wird auf das Social-Media Rahmenkonzept verlinkt.
Die Zielgruppenauswahl wird regelmäßig überprüft und ggf. nach den dargelegten Grundsätzen überarbeitet. Dies liegt auch daran, dass Instagram selbst Änderungen am Wording von u.a. Zielgruppen-Merkmalen vornimmt. Änderungen werden entsprechend angegeben.
Das Schalten von Anzeigen bzw. das Bewerben von Beiträgen auf Instagram erfolgt themenspezifisch.
Es können einzelne Beiträge und Veranstaltungen beworben werden.
Zielgruppenmerkmale:
Da sich die Öko-Aktionstage gezielt an Bürgerinnen und Bürger aus Rheinland-Pfalz richten, wird im Microtargeting das Zielgruppenmerkmal Standort Rheinland-Pfalz genutzt. Für die Information zu bestimmten Veranstaltungen wird ggf. eine Eingrenzung der Region vorgenommen. Weiterhin wird eine Altersauswahl vorgenommen. Da gezielt junge Erwachsene und Familien auf diesem Weg erreicht werden sollen, die auf den klassischen Kanälen nicht erreicht werden. Zudem werden verschiedene Zielgruppenmerkmale als Interessensfelder zusammengefasst. Je nach Thema des Beitrags werden diese genutzt, da Instagram lediglich eine vorgegebene Auswahl an Merkmalen zur Verfügung stellt, wird für den jeweiligen Beitrag themenspezifisch aus nachfolgenden Kategorien ausgewählt:
Biolandwirtschaft
Landwirtschaft, Ökologische Landwirtschaft, Nachhaltige Landwirtschaft, Klima, Boden, Tierhaltung, Gemüsebau, Acker
Bio-Lebensmittel
Biokost, Essen und Trinken, Ernährung, Genuss, Ökologie, Regionaler Einkauf, Regionale Lebensmittel, Kochen, Backen, Klima, Gesundheit, Gesunde Ernährung, ökologische Landwirtschaft
Bio-Essen
Biokost, Vegetarische Küche, Regionale Lebensmittel, Gemüse, Milch, Käse, Fleisch, Wein, Genuss, Restaurant, Foodie, Rezepte
Bio-Wein
Ökologische Landwirtschaft, Weingut, Weinprobe, Wein
Veranstaltung
Event, Freizeit, Familie, Hobby, Festival, Aktuelle Veranstaltungen
zusätzlich einzelne Kategorien anderer Bereiche
Herausgeber und Verantwortlichkeiten
Herausgeber des Social-Media Auftritts ist das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM) Rheinland-Pfalz.
Verantwortlich im Sinne des Presserechtes ist die Pressestelle, namentlich Pressesprecher Dietmar Brück.
Die redaktionelle Betreuung des Instagram Kanals der Öko-Aktionstage Rheinland-Pfalz erfolgt durch die Agentur Blumberg GmbH. Sie ist Ansprechpartner und leitet die redaktionelle und inhaltliche Ausgestaltung des Kanals.
Vom Kanal führt ein Link zum Impressum und der Datenschutzerklärung für die Plattform. Dort werden die Verantwortlichkeit für die Plattform genannt sowie Kontaktmöglichkeiten beschrieben.
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz
Pressesprecher
Dietmar Brück (V.i.S.d.P.)
Kaiser-Friedrich-Straße 1
55116 Mainz
Telefon: 06131 – 16 46 51
E-Mail: presse(at)mkuem.rlp.de
Die Moderation erfolgt nach den Regeln, die in einer Netiquette für alle Nutzerinnen und Nutzer transparent dargelegt werden. Ziel dieser Netiquette ist eine verbesserte Kommunikationskultur und die Ermöglichung der Kommunikation. Sollte gegen die Netiquette verstoßen werden, nimmt die Redaktion ihr „virtuelles Hausrecht“ auf ihrem Kanal wahr, verbirgt oder löscht die betreffenden Beiträge und sperrt bei wiederholtem Verstoß und nach Vorwarnung Benutzerinnen und Benutzer im Einklang mit dem Recht auf Meinungsfreiheit. Das Social-Media Management erfolgt in der Regel während der normalen Bürozeiten.
Datenschutz
Der Beauftragte für den Landesdatenschutz gibt einen Handlungsrahmen sowie Vorgaben für die Nutzung von Social Media für rheinland-pfälzische Verwaltungen vor. Dementsprechend ist dieses Social Media Rahmenkonzept sowie Datenschutzhinweise für Social Media auf der Website der Öko-Aktionstage Rheinland-Pfalz publiziert. Außerdem ist auf der Website der Öko-Aktionstage Rheinland-Pfalz ein Link zum Informationsangebot www.youngdata.de zu finden.
Diese Angaben machen es möglich, dass Betroffene ihre Rechte wahrnehmen können. Konzept und Datenschutzhinweise sowie Kontaktmöglichkeiten und Netiquette sind auch auf dem Instagram-Kanal durch Hinweise und / oder Links abrufbar.
Einmal pro Halbjahr wird auf jedem benutzten Kanal ein Post zum Datenschutz veröffentlicht, um die Bürgerinnen und Bürger im Hinblick auf Datensparsamkeit und Datenschutz zu sensibilisieren.
Im Sinne des Cross-Media-Gebots weist die Redaktion der Öko-Aktionstage Rheinland-Pfalz auf alternative Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten hin. Auf Instagram wird ein Link zur Website der Öko-Aktionstage Rheinland-Pfalz eingestellt. Die Datenschutzhinweise sind auch hier unter folgendem Link zu finden: https://öko-aktionstage-rlp.de/datenschutzerklaerung-instagram/.
Dieses Konzept beruht auf den Konzept-Richtlinien des Landesbeauftragten für Datenschutz und wird in regelmäßigen Abständen evaluiert.
Netiquette
Diese Netiquette ist eingebunden im Informationsbereich auf Instagram über den Link zur Website der Öko-Aktionstage Rheinland-Pfalz aufzurufen.
Wir, das MKUEM, freuen uns über einen fairen und konstruktiven Austausch über unsere Inhalte.
Wir bitten dabei um die Beachtung unserer Netiquette. Denken Sie immer daran: Sie kommunizieren mit anderen Menschen.
Geltendes Recht: Alle Beiträge, die rechtswidrige Inhalte aufweisen, werden unverzüglich gelöscht. Stellen Sie sicher, dass Sie auch die Rechte zur Verbreitung der von Ihnen veröffentlichten Inhalte haben. Das Urheberrecht ist zu respektieren.
Freundlicher Umgang: Wir bitten um einen freundlichen Umgangston. Beleidigungen, Verleumdungen, Drohungen, persönliche Schmähungen, Unterstellungen und pauschalisierende Diffamierungen sowie Abwertungen Einzelner oder Gruppen sind zu unterlassen. Ebenso verboten sind Äußerungen, die rassistische, sexistische, fremdenfeindliche, homophobe oder anderweitig diskriminierende Äußerungen enthalten, ebenso wie Aufrufe zu Hass und Gewalt. Kommentare, die gegen genannte Punkte verstoßen, werden von uns gelöscht.
Klare Ausdrucksweise: Wir bitten um eine klare, höfliche Ausdrucksweise, die auf Zynismus und Ironie weitgehend verzichtet, um Missverständnissen und Verwirrungen vorzubeugen.
Beim Thema bleiben: Wir bitten darum, bei den Diskussionen zu unseren Beiträgen beim Thema zu bleiben, um die Qualität der Debatten zu wahren. Achten Sie außerdem darauf, keine Unwahrheiten zu verbreiten. Kommerzielle Inhalte, Werbung und Spam werden verborgen bzw. gelöscht. In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie keine persönlichen, vor allem keine sensiblen Daten preisgeben. Nicht von sich selbst und nicht von anderen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spaß beim Diskutieren.
[1] Koch, Wolfgang 2023. Soziale Medien werden 30 Minuten am Tag genutzt – Instagram ist die Plattform Nummer eins. In: Media Perspektiven 26/2023. Online abrufbar unter: https://www.ard-zdf-onlinestudie.de/files/2023/MP_26_2023_Onlinestudie_2023_Social_Media.pdf letzter Zugriff: 30.01.2024
[2] Nach einem für das MKUEM erstellten Rechtsgutachten zur „Zulässigkeit des Microtargetings durch das Klimaschutzministerium des Landes Rheinland-Pfalz auf Facebook“ vom März 2022 wird das Verwenden von microtargeting, also das Schalten von Werbung für bestimmte Zielgruppen, als rechtlich zulässig erachtet. Die gutachterliche Stellungnahme kann unter https://dokumente.landtag.rlp.de/landtag/vorlagen/1519-V-18.pdf abgerufen werden.